Diese Release-Notes enthalten Neuerungen, die in den letzten Wochen bis Mitte März 2020 bereitgestellt wurden.
Unabhängig davon finden Sie die aktuellen Neuerungen in Kurzform auch jederzeit in Ihrer imx.Platform-Instanz unter „Hilfe & Support“ -> „Versionsinfo“.
Im Schnitt liefern wir Updates für die imx.Platform automatisch mindestens einmal im Monat an alle Kunden aus, bei aktuellen Tickets häufig auch öfter.
Zur allgemeinen Information stehen unsere Produktinformationen hier zum Download bereit: Produktinformationen imx.Platform (PDF, ca. 1,8 MB).
Bei Stämmen, Angeboten, Events und Artikeln kann jetzt ein Autor und ein Lizenzmodell als Urheber-Information hinterlegt werden. Mehr lesen
Im Zuge umfassenden Open-Data-Unterstützung der imx.Platform ist es jetzt auch für Artikel möglich, JSON-LD-Snippets zu generieren. Mehr lesen
Gerade in der aktuellen COVID-19-Pandemie interessant: neue Terminauszeichnungen für ausverkauft, abgesagt und online. Mehr lesen
Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, nach Objekten ohne Orts-Zuweisung zu suchen. Mehr lesen
Es gibt einen neuen Parameter zum Auschluss von Event-Kategorien. Mehr lesen
In der imx.Platform werden für TOMAS-Unterkünfte ausführliche Import-Informationen angezeigt. Mehr lesen
Bei Touren können zusätzliche Informationen zur Verfügbarkeit hinterlegt werden. Mehr lesen
Für einen Kunden ist es jetzt möglich, Stamm-Duplikate automatisch aufzulösen. Mehr lesen
Für einen Kunden wurde ein externes Tool zum automatischen Klassifizieren von Stämmen angebunden. Mehr lesen
Datensätze, die in der gewählten Sprache keinen Titel haben, werden ab sofort immer ganz nach unten sortiert und nicht wie bisher ganz nach oben.
Texte von importierten Datensätzen enthalten immer wieder Emojis oder andere Piktogramme. Da die imx.Platform Daten für eine möglichst breite Nutzung zur Verfügung stellt, sind Emojis dort nicht erwünscht und werden nicht mit importiert.
Bei der Deskline-Vakanzsuche wird nun auch berücksichtigt, wenn eine Unterkunft keine Klassifizierung hat.
Der Job zum Zusammenstellen von Event-Duplikatsgruppen braucht jetzt erheblich weniger Zeit.
Ändert man in der imx.Platform die Abonnement-Regeln eines Auslieferungskanals, so müssen im Hintergrund je nach Datenbestand möglicherweise bei sehr vielen Datensätzen die Auslieferungskanäle angepasst werden. Diese Anpassung kann entweder automatisch in der folgenden Nacht erfolgen oder der Benutzer stößt sie direkt an. In beiden Fällen braucht sie jetzt erheblich weniger Zeit.
In der imx.Platform gibt es im Bereich Geoinformationen die Möglichkeit, für einen Stamm Lagemerkmale (am Fluss, ruhige Umgebung, …) und Entfernungsangaben zu interessanten Orten (zum Flughafen, zum See, …) zu hinterlegen. Das Import-Mapping wurde optimiert, so dass diese Informationen jetzt beim Import von Stämmen gut übernommen werden können.
Einer der neuen Services liefert alle gültigen TOMAS-Coupons, der andere nimmt einen Gutschein-Code entgegen, prüft diesen und aktiviert bei erfolgreicher Prüfung den zugehörigen Coupon, so dass zu entsprechend reduziertem Preis gebucht werden kann.
Bei Stämmen, Angeboten, Events und Artikeln kann jetzt ein Autor und ein Lizenzmodell als Urheber-Information hinterlegt werden:
In der Dropdown-Box für die Lizenz werden die Lizenzmodelle zur Auswahl angeboten, die unter Administration als Basisentität „Medien-Lizenzen“ eingetragen sind:
Schon seit längerem gibt es imx.Platform-Services, die JSON-LD-Snippets für Stämme, Angebote und Events generieren und ausgeben. Nun gibt es diese Möglichkeit auch für Artikel, über die Methode JsonLdArticle. Details dazu stehen in der API-Dokumentation.
Seit Mitte März besteht in imx.EventManager die Möglichkeit, Termine mit erweiterten Informationen auszuzeichnen. Sie können damit Veranstaltungen markieren, die ausverkauft oder abgesagt sind und – gerade in der aktuellen COVID-19-Krise interessant – online stattfinden.
Sie finden diese Merkmale in der Terminliste zu Ihrer Veranstaltung:
Auch die Auszeichnung über JSON-LD haben wir automatisch für Sie erweitert und Sie können damit die Veranstaltungsauszeichnung von Google voll nutzen: https://webmasters.googleblog.com/2020/03/new-properties-virtual-or-canceled-events.html
Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, dass wir alle Veranstaltungen, bei denen das Wort „abgesagt“ im Titel vorkommt, automatisch mit dem Flag „abgesagt“ markieren; dazu haben wir einen Job vorbereitet, den wir bei Bedarf anstoßen können. Bitte kommen Sie bei Bedarf einfach auf Ihren Ansprechpartner bei infomax zu. Sie können mit Ihrem Projektmanager auch besprechen, wie Sie mit abgesagten Veranstaltungen in Ihrem Portal umgehen möchten: sollen diese weiter angezeigt werden und den Status „abgesagt“ bekommen oder sollen diese gar nicht mehr erscheinen?
Bisher konnte man in der imx.Platform nach Objekten suchen, die bestimmten Orten oder Regionen zugewiesen sind. Nun sind folgende Suchkriterien hinzugekommen:
Damit kann man Stämme, Angebote, Events und Artikel finden, die keine Geo-Kordinaten, keine Orts- oder auch keine Regions-Zuweisung haben.
Über den Service FindEventIds lassen sich Events nach vielfältigen Suchkriterien zusammenstellen. Nun gibt es die Möglichkeit, über den neuen Parameter eExcludeCategoryIds Events mit bestimmten Kategorien vom Suchergebnis auszuschließen.
Details dazu sind in der API-Dokumentation zu finden.
Die Produktlinie TOMAS-Unterkunft bietet jetzt eine umfangreiche Oberfläche, auf der man für jeden Datensatz die importierten Werte und die zugehörigen TOMAS-IDs sehen kann. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:
Bei Touren können zusätzliche Informationen zur Verfügbarkeit hinterlegt werden:
Für einen Kunden wurde ein externes Tool zum automatischen Klassifizieren von Stämmen angebunden. Ein spezifisches Stamm-Modul enthält die Kriterien zur Klassifizierung.
Der Kunde nutzt ein Tool, das über Machine Learning trainiert wurde und aus den bestehenden Stamm-Informationen (Titel, Texte, Bilder, …) die die einzelnen Klassifizierungs-Kriterien ermittelt.
Das Tool ist über eine Schnittstelle angebunden und aktualisiert regelmäßig automatisch die Klassifizierung.
Für einen Kunden ist es jetzt möglich, Stamm-Duplikate automatisch aufzulösen. Mit dem Kunden wurden spezifische Regeln erarbeitet, nach denen das System entscheidet, welches Element einer Stamm-Duplikats-Gruppe erhalten bleibt. Alle anderen Elemente werden in einen speziell dafür geschaffenen Status versetzt.
Mit dieser Logik ist es möglich, einen Teil der Stamm-Duplikate dieses Kunden automatisch aufzulösen. An einer Erweiterung wird laufend gearbeitet.
Von Marc & Willi – powered by Nostalgie, Nerd-Kultur und einer Prise ChatGPT Die W-JAX…
Anfang November konnte ich an der W-JAX 2024 in München teilnehmen, einer der führenden Entwicklerkonferenzen…
Der Hype der vergangenen Jahre rund um AI lässt spürbar nach, die immer noch verhältnismässig…
Skift kennen vermutlich viele Akteure im Tourismus als eines der führenden Newsportale und Marktforschungsunternehmen mit…
Neu in der imx.Platform: das Veranstaltungsmodul im Partner Client ist verfügbar. Eine Tour lässt sich…
Im Juli waren wir (Benni und Florian) auf dem WeAreDevelopers World Congress. 15.000 Verrückte, die…