„Wie finden wir eigentlich passende Themen für unseren Blog?“

Datum: 2. Dezember 2022
Autor*in: Verena Schmuck


Am 23.11.2022 fand unsere Redaktionssitzung des Blogs gradextra.de statt. www.gradextra.de ist unser Kommunikationskanal für Innovation und Wissen rund um Tourismus und Mobilität.
Bei diesem Treffen waren alle aus dem infomax-Teams herzlich eingeladen, die sich für eine Mitarbeit am Blog interessieren. Ziele der Redaktionssitzung sind das gemeinsame Identifizieren von Blogbeiträgen, Zuweisen von Autoren und das Festlegen des Redaktionsplans. Doch welche Ziele verfolgen wir mit unseren Blog und wie finden wir passende Themen?

Ziele des Blogs

Unser oberstes Ziel ist Nutzen stiftende Inhalte rund um Tourismus & Mobilität zu generieren. Durch unseren Blog geben wir Wissen weiter, vertiefen unsere Kenntnisse und zeigen unser Knowhow – ganz im Sinne unserer infomax Brand Experience und Werte. Oft schlummert Wissen im Unternehmen, welches dann in unserem Blog aufbereitet, kanalisiert und konserviert wird. Da jedes Teammitglied über besuchte Fortbildungen und Konferenzen berichtet, können andere Kolleg*innen ebenso von den neuen Erkenntnissen profitieren. Auch durch die tiefere Auseinandersetzung und Recherche mit einem Thema für einen Beitrag eignen wir uns neues Wissen über diesen Bereich an. Die Blogbeiträge eigenen sich außerdem perfekt um unser Knowhow zu präsentieren, indem wir in Case Studies über neue Projekte schreiben oder Berichte über stattgefundene „Lunch & Learn“ Sessions veröffentlichen. Außerdem dient gradextra.de als Kommunikationskanal für unser Digital Tourism Lab. Jede*r aus unserem Team darf Blogbeiträge verfassen und veröffentlichen.

Wie läuft eine Redaktionssitzung ab?

An der Redaktionssitzung kann jeder Interessierte aus dem infomax-Team teilnehmen. Dabei kann man als Ideen-Lieferant, Fakten-Checker oder Autor mitwirken. In unserer Redaktionssitzung treffen wir uns virtuell und arbeiteten gemeinsam auf einem Whiteboard. Nach einer kurzen Einführung findet ein kurzes Brainstorming statt: Jede*r Teilnehmer*in kann Ideen für mögliche Beiträge sammeln und aufschreiben. Für die Themenfindung gibt es auch unterstützende Fragen, wie zum Beispiel „Zu welchem Thema hast du selbst kürzlich Infos gesucht?“ oder „Was gibt`s Neues aus deinem Bereich?“. Die Ideen werden dann auf Post-Its festgehalten.

Nach Ablauf der Zeit stehen die Gruppendiskussionen an. Alle Anwesenden stellen deren Ideen vor, welche gemeinsam diskutiert werden. In der Gruppendiskussion kann jeder noch weitere Ideen oder inhaltlich interessante Punkte einbringen. Anschließend werden die Themen kategorisiert und die Autoren festgelegt. Zum Schluss wird noch der Monat des Blogbeitrages festgelegt. Die Ergebnisse der Sitzung geben somit dann das Themen- und Zeitraster vor.

Was sind die Themenbereiche des Blogs?

Zum einen besteht unser Blog aus Serienbeiträge, wie der Reihe der „Gipfel und Leuchttürme“ und „Expert*innen -Interviews.“ Zum anderen aus geplanten und spontanen Themen. Diese umfassen:

Fazit zu meiner ersten Redaktionssitzung

Dies war meine erste Redaktionssitzung und ich war schon neugierig darauf, wie das Ganze abläuft und was mich erwartet. Für mich war es ein netter, spannender und offener Austausch über interessante Themen mit dem Team. Auch wenn man vielleicht nicht gerne selber bloggt, ist man trotzdem am richtigen Platz, da man als Ideenbringer mitwirken kann. Aber auch wenn man Beiträge verfassen will, jedoch noch keine Ideen hat, bekommt man durch den gemeinsamen Austausch Anregungen und Inspirationen, um gemeinsam passende Beitragsthemen zu finden. Natürlich kann man auch einen Beitrag gemeinsam mit anderen Autor*innen schreiben.

 


Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


EDCH 2018 in München

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Über den Tellerrand


Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"
Zusammenfassung eines Konferenztags auf der EDCH 2018 von Sketchnoterin "kleiner W4hnsinn"

Vom 8.-10. März 2018 besuchte ich die EDCH Konferenz in München, die „Idea Conference for Editorial Design, Visual Storytelling & Digital Content. Die EDCH – sie kokettiert mit Aussprache und Bedeutung des englischen Wortes „edge“ – findet im Rahmen der Munich Creative Business Week statt und befasst sich mit aktuellen Entwicklungen in der Gestaltung von …


Beitrag lesen
12
MRZ
18

„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Autor*innen: Christine Pfleger, Alexander Riemer


infomax   //   Technologie   //   Über den Tellerrand


infomax Coding Challenge
infomax Coding Challenge

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche Perspektiven direkt vor der Haustür im Chiemgau zeigen? Diese Frage haben wir uns gestellt – und gråd extra auf unsere eigene Art und Weise beantwortet: mit der ersten infomax Coding Challenge, die vergangene Woche am 17. April 2024 stattfand.


Beitrag lesen
24
APR
24

Wir sind ein Great Place To Work!

Autor*in: Verena Schmuck


infomax


infomax legt großen Wert auf eine gesunde Arbeitsplatzkultur. Seit 2022 beteiligt sich das Unternehmen daher an der Great Place to Work-Befragung. Auch in diesem Jahr wurde im April die Umfrage durchgeführt und die Ergebnisse sind nun verfügbar. Wir freuen uns, die erfreulichen Umfrageergebnisse und die bisher ergriffenen Maßnahmen mit Euch zu teilen. Außerdem dürfen wir stolz verkünden, dass infomax offiziell als Great Place To Work zertifiziert ist!


Beitrag lesen
02
JUL
24