imx.Platform Lab: Nah dran

Datum: 31. Januar 2023
Autor*in: Christine Pfleger


Wenn Bayern „zusammenrücken“, kann es schon einmal zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommen, dieses Wort ist hier nicht ausschließlich positiv konnotiert. Ein Zusammenrücken im positiven Sinn streben wir dagegen mit unserem Anwender*innenforum imx.Platform Lab an: einen Schulterschluss zwischen den Verantwortlichen und den Nutzer*innen der Daten- und Serviceplattform imx.Platform mit dem Ziel, diese nah an den Kundenbedürfnissen weiterzuentwickeln.

imx.Platform Lab fand am 24. Januar in Grassau und am 26. Januar in Hamburg statt. Ina Fuchshuber, Leiterin Projektmanagement bei infomax, versprach Blicke hinter die Kulissen und in die Glaskugel: Wir teilten mit den Gästen die aktuellsten Entwicklungen der imx.Platform und warfen einen Blick auf die Roadmap 2023, die unter anderem die universelle Suche und eine optimierte Erfassung von Öffnungszeiten vorsieht.

Teilnehmer*innen aus Tourismus und Mobilität nutzen imx.Platform vielseitig

Die Teilnehmer*innen brachten vielfältige Blickwinkel auf die imx.Platform ein: Vertreten waren LMOs (u.a. Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) DMOs (z.B. Chiemgau Tourismus mit Ruhpolding und Reit im Winkl, Tölzer Land, Eifel, Nordseeküste Nordfriesland), Städte (Hamburg, Freiburg, Oldenburg) und der ADAC e.V..

imx.Platform Lab
imx.Platform Lab

Win-Win für alle Beteiligten: Gemeinsam zur kundennahen Weiterentwicklung der imx.Platform

„Handgreiflich“ wurde es am Nachmittag beim Ideencafé doch noch: An fünf Tischen wurden Produktideen vorgestellt, und die Teilnehmer*innen brachten hands on zu mehreren Ideen spontan ihre Wünsche, Anforderungen und Voraussetzungen ein und dokumentierten sie an Boards.

Das infomax-Team und insbesondere Ina Fuchshuber, Brigitta Zinsser, Lorena Meyer, Merle Howindt sowie die Geschäftsführer Robert Klauser und Christian Heindl nutzte den Tag für intensive Gespräche mit Branchenkenner*innen.

Ein Mini-Workshop, Best Practices und viel Möglichkeit zum Austausch in den Pausen sowie ein Wrap-Up zum Schluss machten imx.Platform Lab zu einem gelungenen Event: für die Kundinnen und Kunden, die ihre individuellen Ansprüche an die imx.Platform platzieren konnten. Und für uns, die wir zuhören durften und dieses wertvolle Feedback in den nächsten Wochen verarbeiten und in die Weiterentwicklung der imx.Platform fließen lassen werden, in dem Wissen, ganz nah an unseren Kundinnen und Kunden und deren täglichen Herausforderungen zu sein.

Ein dickes Lob für diese Veranstaltung! Der Tag hat mir wirklich viel gebracht. Inspiration, Motivation, Ideen…. Da war wirklich von allem etwas dabei. Danke!

Lars Larsen, Daten & Digitales, Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Es war sehr schön, bei vielen Kund*innen live und in Farbe ein großes Interesse an der imx.Platform zu erleben. Alle waren intensiv beteiligt und haben wertvolle und breit gestreute Beiträge geliefert. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass wir Referentinnen uns recht gut abgewechselt und ergänzt haben.

Brigitta Zinsser, Technische Beraterin und Produktmanagerin, infomax websolutions GmbH
imx.Platform Lab
Ein genauer Blick auf das Feedback der Teilnehmer*innen

Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema Strategie & Konzeption


Seid Unternehmer eurer Idee!

Autor*in: Lorena Meyer


infomax   //   Strategie & Konzeption


Welche Eigenschaften braucht ein Intrapreneur für erfolgreiche Innovationen und wie wird das bei infomax umgesetzt?


Beitrag lesen
08
JUL
20

„Show, don’t tell.“

Autor*in: Sina Lange


infomax // Strategie & Konzeption // User Experience & Design


Das frühe Visualisieren ermöglicht Feedback. Warum Prototypen im Projekt nicht nur fürs Testing gut sind. Das A und O vor der Erstellung eines Prototyps ist es, sich Gedanken über die Zielsetzung und den Umfang zu machen. Welches Ziel soll mit dem Prototypen erreicht werden. Geht es primär um das Präsentieren zwei verschiedener Designvarianten, zu denen ein …


Beitrag lesen
04
JUL
22

Sofort und per Klick: Die neue Tourism Tech Alliance (TTA) vereinfacht den Datenaustausch für Destinationen

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Strategie & Konzeption   //   Technologie   //   Tourismus   //   Über den Tellerrand


Die Partner der Tourism Technology Alliance (TTA)
Die Partner der Tourism Technology Alliance (TTA)

Touristische Informationen einfach und plattform-übergreifend dort verfügbar machen, wo sie gebraucht werden: Dieses Ziel steht hinter dem Zusammenschluss der führenden Innovatoren im Bereich Travel Technology zur Tourism Tech Alliance (TTA). Ab sofort ist zwischen den Systemen der Partner ein Konnektor verfügbar, der einen einfachen und bedarfsgerechten Standard-Datenaustausch ermöglicht.


Beitrag lesen
21
OKT
22