imx.Platform News: Globale Suchfunktion, Änderung der Karte in den Geoinformationen, Datenqualitätsfilter

Datum: 22. Juni 2023
Autor*in: Selina Hammerschmid


In den vergangenen Wochen hat sich wieder einiges in der imx.Platform getan!

Die globale Suchfunktion ist da!

Die Schnellsuche nach einzelnen Objekten ist perfekt geeignet, wenn Sie nicht genau wissen, welche Art von Objekt Sie suchen oder einen schnellen Zugriff benötigen. Die globale Suche sucht übergreifend unter allen Standard-Objekten und Entitäten nach einzelnen Objekten.

Bei der Ergebnisvorschau werden 10 Vorschauergebnisse zum angegebenen Suchbegriff nach bereits min. 3 Zeichen Eingabe angezeigt. Dabei werden Ergebnisse, in denen der Suchbegriff im Titel oder anderweitig enthalten ist, angezeigt.

Die Suchergebnisse werden aufgrund mehrerer Kriterien priorisiert und gelistet. Zunächst werden Einträge mit exakter Übereinstimmung der Sucheingabe (ID, Titel) bevorzugt. Des Weiteren werden aktive Objekte gegenüber inaktiven priorisiert, neuere vor älteren und Stämme vor anderen Objekten. Werden Ergebnisse aus mehreren Kategorien gefunden, werden sie wie folgt gewichtet: (Starke Gewichtung → schwache Gewichtung)

Stämme
Veranstaltungen
Angebote
POI
Medien
Benutzer
Mandant
Meldungen
Rollen

Sollten Sie einen Contentscore nutzen, so wird dieser berücksichtigt.
Analog zu den Filter- und Suchfunktionen in den Listen lassen sich auch die Suchanfragen in der globalen Suche über das Stern-Icon speichern. Per Default wird dabei der Suchbegriff gespeichert; dieser ist abänderbar.

Änderung der Karte in den Geoinformationen

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Auf Basis von Maptoolkit haben wir nun eine neue Karte in der imx.Platform. Neben der neuen Ansicht findet auch eine Umstellung auf native Koordinaten statt. Was heißt das für Sie: Sobald Ihre Instanz umgestellt wurde, können Sie hochgeladene gpx-Dateien, sowie ggfs. Polygone, auch auf der Karte anzeigen lassen.

Merkmale per Sammeloperation einem oder mehreren Mandant*innen zuweisen

Es gibt nun die Funktion, Merkmale einem oder mehreren Mandanten*innen gesammelt zuzuweisen. In der Merkmalsliste können mehrere Merkmale durch die Checkbox links ausgewählt werden und dann über eine Sammeloperation einem oder mehreren Mandanten*innen zugewiesen werden.

Datenqualitätsfilter

Bei Stämmen, Veranstaltungen und Angeboten kann jetzt mit dem Datenqualitätsfilter noch genauer gefiltert werden. Unter Datenqualität und dann unter Bildern kann nach “mindestens ein Medium am Objekt mit der Lizenz:” und dann der gewünschten Lizenz gefiltert werden.

Eigener img-proxy

Bilder werden nun über eine zentrale imgproxy-Instanz bereitgestellt. Die zentrale imgproxy-Instanz kann dabei beliebige (öffentlich erreichbare) Bilder entgegennehmen und in beliebige Zielformate skalieren (inkl. Crop etc.).  Vorteile dabei sind, dass die Performance steigt, da hohe Downloadvolumina vermieden werden und z.B. unsaubere Darstellungen aufgrund zu kleiner Bildskalierungen wegfallen.

Weitere Neuerungen:

  • Scrollverhalten in der Medienverwaltung verbessert
  • Batch-Aktionen für Veranstaltungskriterien, damit sie mehreren Mandant*innen zugewiesen werden können
  • Wochentage in den Veranstaltungsdaten werden nun angezeigt für eine vereinfachte Auswahl
  • ID 0 kann geladen werden
  • Verbesserung der Tool-Tips an Tabellen
  • Klickverhalten im Eventdialog verbessert
  • Gastro-Modul erweitert
  • Verbesserung der Eingabe der Volltextsuche
  • Optimierung des Cache handling für Basisentitäten
  • TC-Zeit Handling verbessert
  • Erweiterung TourInfra-Connector

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:


Kommentare

Selber kommentieren:






Weitere Beiträge zum Thema infomax


Sportsponsoring: Q&A mit Marion Wiesensarter

Autor*in: Verena Schmuck


infomax


Marion Wiesensarter stand uns diese Woche auf Instagram Rede und Antwort. Per Videobotschaft beantwortete Marion alle eingegangen Fragen. Für all diejenigen, die die Storys verpasst haben oder sich diese nochmal gerne ansehen wollen gibt es in diesem Blogbeitrag eine Zusammenfassung.


Beitrag lesen
12
JAN
23

„Könnte was für mich sein!“ Das war die infomax Coding Challenge.

Autor*innen: Christine Pfleger, Alexander Riemer


infomax   //   Technologie   //   Über den Tellerrand


infomax Coding Challenge
infomax Coding Challenge

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für die Informatik begeistern – und ihnen spannende berufliche Perspektiven direkt vor der Haustür im Chiemgau zeigen? Diese Frage haben wir uns gestellt – und gråd extra auf unsere eigene Art und Weise beantwortet: mit der ersten infomax Coding Challenge, die vergangene Woche am 17. April 2024 stattfand.


Beitrag lesen
24
APR
24

imx.Platform News: Datenqualität, automatische Regionszuordnung und Referenzlisten für Touren & Veranstaltungen

Autor*in: Ina Fuchshuber


infomax   //   Technologie


imx.Platform
imx.Platform - das Datenmanagement-System von infomax

Was rührt sich in der imx.Platform-Entwicklung? Wir wollen Ihnen zukünftig wieder regelmäßig Einblick geben in neue Features und Optimierungen Ihrer imx.Platform – hier auf unserem Blog, sowie per Email. Ankündigung imx.Platform 3: Werden Sie Beta-User der überarbeiteten Medienverwaltung! Danke für Ihr Feedback über die letzten Wochen! Wir überarbeiten derzeit die Medienverwaltung und erste Kunden nutzen …


Beitrag lesen
17
AUG
22

100 Arbeitstage Leitung Produktmanagement: Eine Zwischenbilanz.

Autor*in: Christine Pfleger


infomax   //   Technologie


Ina Fuchshuber
Ina Fuchshuber, Leiterin Produktmanagement imx.Platform bei infomax

Seit diesem Jahr gibt es bei infomax die neue Position der Leitung Produktmanagement für die imx.Platform. Welche Motivation hinter der Schaffung dieser Stelle steckt, welche Aufgabengebiete damit verbunden sind und was sich seither getan hat, berichtet Ina Fuchshuber, die die Stelle der Leitung Produktmanagement seit Juli innehat und kürzlich ihren 100. Arbeitstag bei infomax hatte.


Beitrag lesen
24
NOV
22