infomax liegt eine gesunde Arbeitsplatzkultur sehr am Herzen. Damit wir an dieser stets arbeiten und diese nachhaltig verbessern können, nimmt das Unternehmen seit 2022 an der Great Place To Work–Befragung teil. Auch dieses Jahr fand die Datenerhebung im April statt, und die Umfrageergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht. Nun möchten wir einige sehr erfreuliche Ergebnisse vorstellen und bisherige Maßnahmen mit euch teilen. Außerdem freuen wir uns zu verkünden, dass infomax ein zertifizierter Great Place To Work ist!
Was ist Great Place To Work?
Great Place To Work ist einer der weltweit führenden Anbieter von Mitarbeiterbefragungen. Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Größen befragen ihre Mitarbeiter*innen hinsichtlich Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität. Die Befragung basiert auf einen standardisierten Fragebogen. Ziel der Befragung ist es, Ansatzpunkte zur Steigerung von Engagement, Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit zu identifizieren, um den Erfolg der Organisation zu fördern.
So funktioniert es:
Ergebnisse 2024 – Jetzt wird’s spannend!
Vorab: Wir hatten eine erfreulich hohe Teilnehmerquote von 87%.
Bei der GPTW-Gesamtbewertung hat infomax einen Overall Score von 91%. Das bedeutet, dass 91% der teilnehmenden Mitarbeiter*innen von infomax der folgenden Aussage zustimmen: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ – und das unabhängig von Teil- oder Vollzeit.
Als Vergleich: Durchschnittlich haben die teilnehmenden Organisationen in Deutschland eine Gesamtbewertung von 71%. Die Kategorie Deutschlands Beste Arbeitgeber – Top 100 ist infomax nur knapp entgangen. Der Durchschnittswert liegt bei 92 %.
Außerdem stimmten 97 % unsere Mitarbeiter zu, dass es bei infomax gute Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote (genaue Aussage: „Erhalte Weiterbildungs- & Entwicklungsangebote“) und viel Raum für Innovation (konkrete Aussage: „Ständige Suche nach Innovationen & neuen Lösungen“) und flexible Arbeitszeiten (konkrete Aussage: „Kann bei Bedarf Zeit frei nehmen“) gibt.
Wie ist die Entwicklung seit der letztjährigen Befragung?
„Besondere & attraktive Soziallleistungen“ sehen 88% der Mitarbeiter (im Vorjahr stimmten dem nur 51% der Mitarbeiter zu). Zwar haben wir weitere Sozialleistungen (siehe Benefits) ergänzt, einige waren aber nicht bewusst, wie viele Angebote wir bereits haben.
Im Vergleich: Alle teilnehmenden Organisationen in Deutschland haben als durchschnittliche Zustimmung 34%.
Auch bei „Weiterbildungs- und Entwicklungsangeboten“ sind wir 45% über dem Durchschnitt.
Die Rahmenbedingungen passen – und werden stetig optimiert. Gerade auch an unserer Feedbackkultur haben wir gearbeitet und den Bereich Innovation stärker ausgebaut. Das zeigt sich direkt in den Zustimmungsraten durch die Mitarbeiter, die sich sehr positiv entwickelt haben.
Auch besonders erfreulich: Bei den Ergebnissen im Marktvergleich gehören wir zu den besten 20% der Organisationen in Deutschland.
Was macht infomax aus, und was ist außergewöhnlich am Arbeitsplatz?
Neben den standardisierten Fragen besteht auch die Möglichkeit, freie Kommentare zu hinterlassen. Hier können die Teilnehmer*innen in drei Worten beschreiben, was infomax ausmacht sowie etwas Außergewöhnliches/Spezielles beschreiben, durch das sich ihr Arbeitsplatz auszeichnet. „Teamzusammenhalt“, „Flexibilität“, „Homeoffice“, „Innovation“ und „Qualität“ wurden dabei am häufigsten genannt.
Ein Einblick in die Maßnahmen, die wir seit Start der GPTW-Befragung auf Basis des Mitarbeiterfeedbacks umgesetzt haben:
- Erweiterung der Benefits um: EGYM Wellpass und Deutschlandticket
- Förderung von Innovation durch Einführung eines klaren Innovationsprozesses, Aufbau eines Innovationteams und Ausstattung mit einem dedizierten Innovationsbudgets
- Angleichen der Feiertage für beide Standorte (13 Feiertage für Bayern UND Bremen)
- Flexibilisieren des Arbeitszeitkonto mit einer flexiblen Regelung für Überstunden
- …
Alle weiteren Benefits bei infomax finden sich aus unserer Website.
Ein immerwährender Prozess
Es freut mich außerordentlich, was wir in den letzten beiden Jahren gemeinsam im Team bewegt haben und dass die stetigen Bemühungen zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur im Team gesehen werden. Eine Steigerung bei der Mitarbeiterzufriedenheit um 25 Prozentpunkte spricht für sich, darauf können wir stolz sein. Wir werden uns jedoch nicht darauf ausruhen, sondern auch weiterhin aktiv Feedback einfordern und nach Möglichkeiten suchen, die Arbeitsplatzkultur weiter zu verbessern.
Robert Klauser (Geschäftsführer)
Hast auch du Lust in so einem positiven Umfeld zu arbeiten? Dann schau am doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!