Vor gut zwei Jahren habe ich mich auf diesem Blog schon einmal mit dem Thema „Mitarbeiter*innen-Benefits“ befasst. Ich habe in meinem Blogbeitrag „Arbeiten bei infomax: Das hast du davon“ beschrieben,
In der Zwischenzeit haben sich zwar die Rahmenbedingungen nicht geändert – eher noch verschärft -, aber es sind eine Reihe von weiteren Benefits dazugekommen.
Zeit für ein Update!
Warum also in Benefits investieren und nicht einfach „nur“ das Gehalt erhöhen?
Wir sehen da viele Vorteile:
Seit mehreren Jahren führen wir übrigens eine jährliche anonyme Teamumfrage mit dem Beratungsinstitut Great Place To Work ® durch, um ein umfassendes Stimmungsbild über infomax als Arbeitgeber zu erhalten und herauszufinden, was bereits gut läuft und wo Verbesserungsbedarf besteht. So auch dieses Jahr – über die Ergebnisse berichtet Kollegin Verena Schmuck in einem separaten Beitrag. Und jetzt kommt’s: Seit Juni dürfen wir uns offiziell „Great Place To Work“ nennen, denn wir haben die Qualifizierung bestanden! Unser Engagement der letzten Jahre hat sich ausgezahlt.
Und von welchen Benefits profitieren nun alle Teammitglieder bei infomax konkret?
Fortbildung ist bei uns im Arbeitsalltag verankert und wird permanent gelebt: durch unser internes Wissensformat „Lunch&Learn“, durch freien Zugang zu Fachliteratur und kostenpflichtigen Wissens-Portalen, durch unser Intranet als Knowledgebase und weitere Austausch- , Workshop- und Eventformate. Darüber hinaus bilden wir uns an mindestens sechs Tagen pro Jahr gezielt weiter:
Flexible Arbeitszeitmodelle sind bei uns Standard: Wir unterstützen mobile und remote Work, flexible Arbeitszeiten, Workation und Teilzeitmodelle. Denn das Ergebnis zählt. Und nicht Arbeitszeit oder -ort.
Überstunden werden in einem Arbeitszeitkonto gesammelt und können in Freizeit umgewandelt oder ausbezahlt werden. Unsere Multi-Space Offices bieten für jede Arbeit ein passendes Umfeld: für konzentriertes Arbeiten im klassischen Büro genauso wie für den kreativen Austausch in einem unserer Meeting Spaces oder im Digital Tourism Lab – oder einem Coffee Talk auf der Terrasse.
Wir haben an allen gesetzlichen bayerischen UND Bremer Feiertagen frei – unabhängig vom Arbeitsort. Macht dreizehn Feiertage für jedes Teammitglied!
Wir behalten unsere Gesundheit im Blick: zum Beispiel mit einer betrieblichen Krankenversicherung. Damit erhalten Teammitglieder zusätzliche Gesundheitsleistungen wie z.B. alternative Medizin oder Leistungen bei stationärem Aufenthalt. Die Beiträge übernimmt infomax komplett. Und: Sogar eine Erweiterung für Familienmitglieder ist möglich!
Teammitglieder, die im gesamten Halbjahr keine Krankheitstage haben, erhalten eine Bonuszahlung.
Und eine enorme Unterstützung gibt es für Eltern: Ist ein Kind krank zuhause und können die Eltern deshalb nicht arbeiten, wird auch für diese Tage das Gehalt weitergezahlt – ohne Bürokratie.
Mit dem EGYM Wellpass ermöglichen wir unserem Team Zugang zu 9.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen in Deutschland – ein weiterer Benefit für mehr Gesundheit und Ausgeglichenheit!
Wir halten zusammen, feiern unsere Erfolge, lernen voneinander und sind auch außerhalb der Arbeit ein Team.
Zusammen haben wir die imx.MoveIT-Events ins Leben gerufen und teilen damit gemeinsame Freizeitaktivitäten: ob Birdwatching, Bouldern, Yoga oder die Teilnahme an Firmenläufen und Langlauf-Events. Das schweißt einfach zusammen! Und auch das Engagement von infomax im Sportsponsoring ermöglicht dem Team das Kennenlernen von Top-Athleten und das Hineinschnuppern in den Leistungssport (Langlauf, Biathlon).
Events stärken den Zusammenhalt im Team – vor allem, wenn man auf mehrere Standorte verteilt und im Mobile Office arbeitet!
Auch Kundenevents bieten einen guten Rahmen für den Austausch im Team und darüber hinaus.
Wir unterstützen die nachhaltige Mobilität unseres Teams. Daher übernehmen wir 50 % der Kosten für das Deutschlandticket. Mitarbeiter*innen, die regelmäßig dienstlich unterwegs sind, erhalten eine BahnCard.
Beste Lage und Infrastruktur: Unser Team genießt eine erstklassige technische Infrastruktur und moderne Büros mit ergonomischen Möbeln in einem nachhaltigen Gebäude im Chiemgau mit Bergblick sowie in bester Bremer City-Lage!
Wenn wir gemeinsam Erfolge erarbeiten, sollen auch alle Mitarbeiter davon profitieren. Daher erhält unser Team eine jährliche Gehaltsanpassung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg und der wirtschaftlichen Lage von infomax. So stellen wir sicher, dass sich unsere harte Arbeit und unser Einsatz wirklich lohnen!
Und dann gibt es noch eine Reihe von extra Extras:
Manche Agentur-Klischees erfüllen auch wir: Fair Trade Kaffee von der regionalen Rösterei KAVA, Tee von Bioteaque, Bio-Obst von der Chiemgau-Kiste, und Softdrinks. Und natürlich haben wir einen Kicker für Spaß und Abwechslung zwischendurch!
„Das ist nicht selbstverständlich für ein Unternehmen in dieser Größenordnung!“ Das hören wir öfter, wenn wir über die infomax-Benefits sprechen. Und tatsächlich haben wir damit schon so manche Bewerber*in überzeugen können, ins infomax-Team zu kommen.
Und wo wir schon beim Thema sind: Wir suchen aktuell in verschiedenen Bereichen Verstärkung für unser Team – ob Developer*in oder Projektmanager*in . Ready to check in?
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