imx.Platform Lab 2025
In der ersten Aprilhälfte fand erneut unser alljährliches Anwenderforum aka imx.Platform Lab statt. An zwei Terminen und Locations – dieses Jahr in Grassau und Berlin – konnten Anwender*innen und Interessent*innen der Content- und Serviceplattform imx.Platform sich über Neuerungen und Entwicklungen informieren, Wissen und Best Practices austauschen und gemeinsam Ideen für neue Features entwickeln.
Der Vormittag galt dann vollumfänglich der Inspiration.
Prof. Ina Fuchshuber, Professorin für Digitales Produktmanagement / Design am Campus Chiemgau, bot in Ihrer Keynote „KI in B2B-Software – Wie Mensch und Maschine gute Kollegen werden“ Einblicke in die neuesten KI-Entwicklungen und ging darauf ein, worauf es bei der Integration von KI-gestützten Funktionalitäten in B2B-Anwendungen wirklich ankommt. Der zentrale Aspekt dabei ist das Vertrauen des Nutzers in die Anwendung und wie eine positive UX sichergestellt werden kann.
Das Erfolgsrezept, das sie anschaulich anhand von Best Practices nahebringt, beruht auf drei entscheidenden Faktoren:
Im Anschluss wurden den Anwender*innen nicht nur unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, sondern auch einige Neuerungen in der imx.Platform vorgestellt. Dazu zählen
Ein Ausblick auf kommende Produkt(features) und Weiterentwicklung auf der Roadmap, auf die sich die Anwender*innen einstellen dürfen, rundete den Vormittag ab.
Am Nachmittag wurde es dann interaktiv. Dieser stand unter dem Motto, wie wir mit der imx.Platform Anwender*innen mit smarten Features dabei unterstützen können, das Datenmanagement mit wenig händischem Aufwand handhaben und die Zusammenarbeit im Redaktionsteam optimal gestalten zu können.
„Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden wollen wir sicherstellen, dass die relevanten Features und Produkte entstehen und das mit der richtigen Priorisierung. Kundenwünsche und -anforderungen stehen dabei ganz vorne! Das imx.Platform Lab bietet uns dafür den passenden Rahmen und resultiert stets in zahlreichen Ideen und Wünschen, die wir mit in unserem Roadmap-Planung nehmen können.“
Lorena Meyer – Product & Innovation
Es wurde über einzelne Forschungsprojekte diskutiert sowie Ideen in der frühen Phase vorgestellt und dazu Feedback in Sachen Relevanz, Wünsche und Anregungen von den Teilnehmer*innen eingeholt.
Den Abschluss machte ein gemeinsames Brainwriting zu den beiden Themenblöcken „Automatisierung“ und „Kollaboration“, in dem zahlreiche neue Ideen entwickelt wurden. Wir werden daraus für die Weiterentwicklung der imx.Platform Produktfamilie schöpfen können.
Vielen Dank an alle, die dabei waren für den wertvollen Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Feedback zum Veranstaltungsformat bestätigt und motiviert uns, die Fortsetzung dieser Reihe zu planen. In diesem Sinne: bis zum nächsten Jahr!
Es stehen neue Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen unserer Module und Features in der imx.Platform für…
Unser diesjähriger Jahresauftakt fand unter dem Motto „Where the magic happens“ im malerischen Kloster Seeon…
Von Marc & Willi – powered by Nostalgie, Nerd-Kultur und einer Prise ChatGPT Die W-JAX…
Anfang November konnte ich an der W-JAX 2024 in München teilnehmen, einer der führenden Entwicklerkonferenzen…
Der Hype der vergangenen Jahre rund um AI lässt spürbar nach, die immer noch verhältnismässig…
Skift kennen vermutlich viele Akteure im Tourismus als eines der führenden Newsportale und Marktforschungsunternehmen mit…