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imx.Platform: Release-Notes Januar 2020

Nachdem von zahlreichen Kunden der Wunsch an uns herangetragen wurde, dass sie gerne regelmäßig über aktuelle Neuerungen in der imx.Platform informiert werden möchten, starten wir ab diesem Jahr mit monatlichen Informationen zu den Neuerungen in der imx.Platform. Dieses Mal geht es im Neuerungen, die in den letzten Wochen bis einschließlich 28.01.2020 bereitgestellt wurden.
Unabhängig davon finden Sie die aktuellen Neuerungen in Kurzform auch jederzeit in Ihrer imx.Platform-Instanz unter „Hilfe & Support“ -> „Versionsinfo“.
Im Schnitt liefern wir Updates für die imx.Platform automatisch mindestens einmal im Monat an alle Kunden aus, bei aktuellen Tickets häufig auch öfter.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden, entweder an Ihren Ansprechpartner bei infomax oder allgemein per Mail an support@infomax-it.de oder telefonisch unter +49 8641 6993-0.

Aktuelle Produktinformation

Unabhängig von den Neuerungen, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten, haben wir unsere Produktinformation für die imx.Platform aktualisiert. Sie können Sie jederzeit hier downloaden (PDF, ca. 1,8 MB).

1) API & API-Dokumentation

Die imx.Platform stellt eine mächtige API bereit, die man über einen eigenen sog. „API-Browser“ erkunden kann. Probieren Sie sie direkt aus! Mehr lesen.

2) Open Data

Die imx.Platform stellt seit über 15 Jahren Daten in strukturierter Form bereit. Sie erfüllt auch alle Anforderungen, die für die Nutzung Ihrer Daten im Open-Data-Kontext relevant sind. Die wichtigsten Aspekte haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst. Mehr lesen.

3) Notizen

Neues internes Feature: Redakteure können sich zu Stämmen, Angeboten, Events, Bildern und allen anderen Haupt-Entitäten interne Notizen machen. Mehr lesen.

4) Neue Objektart: „Artikel“

Neben Stämmen/POIs, Angeboten, Veranstaltungen, Touren etc. gibt es jetzt auch redaktionelle „Artikel“ als Standard-Objekte in der imx.Platform. Mehr lesen.

5) Duplikatserkennung für POIs

Die imx.Platform bietet eine neue Funktion, mit der effizient und schnell POI-Duplikate erkannt und dargestellt werden. Mehr lesen.

6) Massenoperationen: Produktlinien anpassen

In der Stammliste ist es jetzt möglich, Änderungen an Produktlinien als Massenoperation vorzunehmen und so gleich für mehrere Stämme/POIs Änderungen auf einmal durchzuführen. Mehr lesen.

7) Neue Filtermöglichkeiten in der imx.Platform

Damit Redakteure besser die Objekte in der imx.Platform finden können, die sie für konkrete Fragestellungen interessieren, wurden neue Filtermöglichkeiten geschaffen. Mehr lesen.

8) Eventportal/Event-Widgets: Geänderte Vorbelegungen im Widget-Builder

Die Default-Belegung von Feldern bei der Neuanlage eines Widgets wurden folgendermaßen geändert. Mehr lesen.

9) Export von csv-Dateien aus der imx.Platform

Die Export-Dateien werden auf 4000 Zeilen begrenzt. Startet ein Kunde mehrere Export-Läufe gleichzeitig, so werden die jetzt automatisch nacheinander ausgeführt. Damit laufen die Exporte stabiler.

10) Öffnungszeiten: Tage mehrsprachig

Die Namen der Tage bei den Öffnungszeiten sind jetzt mehrsprachig hinterlegt und brauchen daher in fremdsprachigen Portalen nicht mehr übersetzt zu werden.

11) Vorschaubild für YouTube-Videos

Fügt man einem Objekt im Bereich Medien ein Youtube-Video hinzu, so wird jetzt als Thumbnail das YouTube-Vorschaubild dort angezeigt.

12) Optimierung Cache-Ping für erweiterte Datenobjekte

Der Cache-Ping informiert Portale und Schnittstellen-Nutzer, wenn ein einzelnes Objekts in der imx.Platform geändert wurde. Ziel ist, dass die Partner dann den Cache für dieses Objekt aktualisieren. Diese Push-Funktion wurde optimiert, so dass nun auch bei erweiterten Datenobjekten zuverlässig über Änderungen informiert wird.

13) Weitere Anpassungen

  • Erweiterungen um Relevanzen bei Veranstaltungs-Services
  • Optimierungen im Umgang mit abgesagten und ausverkauften Terminen bei einmaligen Veranstaltungen
  • Optimierung Ortszuweisung bei Neuanlage von POIs im Rahmen der Veranstaltungs-Datenpflege
  • Optimierungen Basisentitäten
  • Erweiterung ArchiverService um Mandant und Status
  • Anpassung PDF Service um Relevanzen
  • Bereitstellung neuer Whitelabel-Service
  • Anpassung PDF Service – Relevanzen
  • Interne Optimierungen für Filterung nach Erfassungs-User
  • Medien-Pool Optimierungen
  • Neuer Administrations-Bereich für Soziale Medien
  • Erweiterungen ICS-Kalender-Service
  • Optimierungen Outdooractive Import im Umgang mit korrupten Daten und Zugriffsproblemen auf die API
  • Erweiterungen Destination.One Import
  • Anpassungen
    Destination.One-Import für Längen-Definitionen
  • Optimierungen für
    Destination.One-Touren-Import
  • Contwise Importer – ChangeDate Überarbeitung
  • Optimierungen Outdooractive-Import bzgl. Umgang mit fehlenden Detail-Daten aufgrund Latenzen beim API-Caching
  • Optimierungen Stamm-Import für Deaktivierung von fehlenden Datensätzen einer Datenquelle
  • Anpassung Outdooractive-Tourenimport bzgl. Überschreibung der Sprachen
  • Booking.com: Überarbeitung Booking.com Timeout und Exception-Handling
  • DS Destination Solutions Import – Möglichkeit nach Chunks zu importieren
  • ChangeDate Handling für
    DS Destination Solutions Import
  • Booking.com low level Perfomance-Anpassungen im Konnektor
  • Effizienteres Handling der Vakanzabfragen in der Business-Schicht
  • Erweiterung Location-Mapping für externe Systeme
  • Erweiterung TOMAS-Vakanzservice um Angabe des genutzten Ratingsystems
  • Erweiterung TOMAS-Vakanzservice um Verpflegungsfilter
  • Erweiterung TOMAS-Angebots-Vakanzen um Buchungsraten
  • Optimierungen Basis IBE Import Merger für manuelle Änderungen am Medienpool
  • Interne Optimierungen Basisentitäten
  • Erweiterung für Feratel Deskline-Request-based Import um TrustYou Ratings
  • Anpassungen Feratel Deskline Events Export
  • TOMAS-Import Erweiterungen für Kontakststamm-Import
  • Optimierungen Nominatim API Connector
  • Nominatim API Connector für Geocoding

14) Bugfixes

  • Problembehebung Eventtermin-Generierung
  • Bugfix für schreibende Datenmanager-Services
  • Korrektur zur Standortsuche für POIs

imx.Platform API & API-Browser.

Entdecken Sie alle unsere imx.Platform-Services, informieren Sie sich über Services, die Sie interessieren, und probieren Sie sie direkt aus!

Sie öffnen den API-Browser, indem Sie bei der URL der imx.Platform das Ende „index.jsf“ ersetzen durch „apidoc/index.html“:

Mit Ihren Login-Daten für die imx.Platform können Sie sich auch hier anmelden. Als Format stehen Xml, Json und – für optimale OpenData-Fähigkeit – JsonLD zur Auswahl.
Herzstück des API-Browsers ist eine Liste aller Services:

Bei Klick auf einen Service in der Liste wird folgendes sichtbar:

  • Kurzbeschreibung des Service
  • Auflistung und Kurzbeschreibung aller Parameter
  • Beschreibung und Beispieldarstellung der Service-Response
  • Möglichkeit, über „Try it out“ den Service mit konkreten Parametern aufzurufen und das Ergebnis zu prüfen.

Für alle, die etwas testen möchten, haben wir unter https://demo.infomaxnet.de/imxplatformj/apidoc/index.html eine Beispielinstanz Demoumgebung bereitgestellt.

imx.Platform & Open Data

Die imx.Platform bietet alle Möglichkeiten, alle verwalteten Daten auch im Open Data-Kontext zu nutzen. Die wichtigsten Aspekte haben wir nachfolgend zusammengefasst:

Objekte als Open Data deklarieren

Sie bestimmen, welche Daten Sie wie offen zur Verfügung stellen möchten. Die Steuerung erfolgt dabei über die bewährte Funktion der Auslieferungskanäle. Sie können einen oder mehrere Auslieferungskanäle mit unterschiedlicher Rechtedefinition anlegen. Im einfachsten Fall einfach einen neuen Auslieferungskanal „Open Data“ anlegen und den gewünschten Objekten zuordnen:

Über die Konfiguration der Rollen wird dann festgelegt, welcher API-Nutzer z.B. Daten von welchem Auslieferungskanal lesen darf.

Lizenzmodelle für Medien (Bilder, Videos,…)

Ein Redakteur kann für jedes Bild oder jedes Video in der imx.Platform eine Lizenz zur Nutzung hinterlegen, z.B. gemäß des Creative-Common-Standards, aber auch andere, kundenindividuelle Lizenzmodelle:

Welche Werte hier konkret zur Auswahl angeboten werden, kann jeder Kunde individuell entscheiden.

Notizen

Redakteure können sich zu Stämmen, Angeboten, Events, Bildern und allen anderen Haupt-Entitäten Notizen machen. Die Notizen sind für alle Redakteure sichtbar, aber rein intern. Sie werden nicht über die Services ausgegeben und sind daher niemals in einem Portal sichtbar.

Beim geöffneten Objekt auf das Notizen-Icon rechts oben klicken, Notiz schreiben und speichern:

In der Listenansicht erkennen Sie sofort, wenn es zu einem Objekt eine Notiz gibt. Der Inhalt der Notiz erscheint als Tooltipp am Icon:

imx.Platform: neue Objektart „Artikel“

Neben Stämmen, Angeboten, Veranstaltungen und Kontakt-POIs gibt es jetzt auch Artikel als Standard-Objekte in der imx.Platform.

Ein Artikel hat immer einen Titel und eine Beschreibung. Er kann verortet sein, und über Auslieferungskanäle kann die Veröffentlichung gesteuert werden.

Die Inhalte können auch aus anderen Content Management Systemen synchronisiert werden oder die imx.Platform dient als Content Repository, aus denen sich andere CMS/Portale bedienen können.

Duplikatserkennung in der imx.Platform

Die imx.Platform bietet eine neue Funktion, mit der effizient und schnell POI-Duplikate erkannt und dargestellt werden.

Die Duplikatsliste enthält Gruppen von POIs, die das System nach vordefinierten Regeln als Duplikate identifiziert:

Dabei wird folgendes zum Vergleich herangezogen:

  • Titel
  • Postleitzahl
  • Koordinaten
  • Normalisierte Adresse
  • Normalisierte Telefonnummer
  • Email-Adresse

Das System ermittelt eine Duplikat-Wahrscheinlichkeit, die davon abhängt, wie weit die entscheidenden Inhalte übereinstimmen.

Produktlinien für mehrere Stämme auf einmal anpassen

In der Stammliste ist es jetzt möglich, bei mehreren Stämmen ein Häkchen zu setzen und bei all diesen Stämmen dieselbe Änderung an den Produktlinien vorzunehmen:

Neue Filtermöglichkeiten in der imx.Platform

Damit Redakteure besser die Objekte in der imx.Platform finden können, die sie für konkrete Fragestellungen interessieren, wurden neue Filtermöglichkeiten geschaffen.

Dies ist auch unter Qualitätsgesichtspunkten sehr hilfreich, wenn man bestimmte Contents gezielt überarbeiten möchte.

Stämme filtern nach veröffentlichter Kontext-Produktlinie

Es war bisher schon möglich, sich Stämme aus einem bestimmten Auslieferungskanal anzeigen zu lassen.

Nun kann man zusätzlich auch die zugehörige Kontext-Produktlinie und die Veröffentlichungspriorität zum Filtern hinzuziehen:

Damit findet man z.B. Stämme, die in einem bestimmten Auslieferungskanal als Gastronomiebetriebe veröffentlicht sind.

Events filtern nach Buchbarkeit

Für Events wurde die neue Möglichkeit geschaffen, alle Events mit (oder ohne) globale oder termingebundene Ticketlinks zu filtern:

Filter nach Erfassungs-User

Für alle Haupt-Entitäten (Stämme, Angebote, Events, …) gibt es jetzt die Möglichkeit, nach dem Erfassungs-User zu filtern. Damit lassen sich jetzt leicht Datensätze finden, die über eine bestimmte Schnittstelle ins System gekommen sind.

Eventportal/Event-Widgets: Geänderte Vorbelegungen im Widget-Builder

Die Default-Belegung von Feldern bei der Neuanlage eines Widgets wurden folgendermaßen geändert.


JaNein
Art der Einbindung: Frame mit fester Höhex
Grundsätzliche Darstellungsoptionen: Footer anzeigenx
Grundsätzliche Darstellungsoptionen: Datum im Teaser anzeigenx
Elemente der Startseite: Teaseransichtx
Zusätzliche Suchparameter: Mit freiem Eintrittx
Zusätzliche Suchparameter: Tipps oben anzeigenx
Filterelemente: Filter nach Kategorienx
Detailseite: Event-Kopf ausblenden, falls kein Heroimage vorhandenx
Brigitta Zinsser

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Brigitta Zinsser

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