Nachdem von zahlreichen Kunden der Wunsch an uns herangetragen wurde, dass sie gerne regelmäßig über aktuelle Neuerungen in der imx.Platform informiert werden möchten, starten wir ab diesem Jahr mit monatlichen Informationen zu den Neuerungen in der imx.Platform. Dieses Mal geht es im Neuerungen, die in den letzten Wochen bis einschließlich 28.01.2020 bereitgestellt wurden.
Unabhängig davon finden Sie die aktuellen Neuerungen in Kurzform auch jederzeit in Ihrer imx.Platform-Instanz unter „Hilfe & Support“ -> „Versionsinfo“.
Im Schnitt liefern wir Updates für die imx.Platform automatisch mindestens einmal im Monat an alle Kunden aus, bei aktuellen Tickets häufig auch öfter.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden, entweder an Ihren Ansprechpartner bei infomax oder allgemein per Mail an support@infomax-it.de oder telefonisch unter +49 8641 6993-0.
Unabhängig von den Neuerungen, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten, haben wir unsere Produktinformation für die imx.Platform aktualisiert. Sie können Sie jederzeit hier downloaden (PDF, ca. 1,8 MB).
Die imx.Platform stellt eine mächtige API bereit, die man über einen eigenen sog. „API-Browser“ erkunden kann. Probieren Sie sie direkt aus! Mehr lesen.
Die imx.Platform stellt seit über 15 Jahren Daten in strukturierter Form bereit. Sie erfüllt auch alle Anforderungen, die für die Nutzung Ihrer Daten im Open-Data-Kontext relevant sind. Die wichtigsten Aspekte haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst. Mehr lesen.
Neues internes Feature: Redakteure können sich zu Stämmen, Angeboten, Events, Bildern und allen anderen Haupt-Entitäten interne Notizen machen. Mehr lesen.
Neben Stämmen/POIs, Angeboten, Veranstaltungen, Touren etc. gibt es jetzt auch redaktionelle „Artikel“ als Standard-Objekte in der imx.Platform. Mehr lesen.
Die imx.Platform bietet eine neue Funktion, mit der effizient und schnell POI-Duplikate erkannt und dargestellt werden. Mehr lesen.
In der Stammliste ist es jetzt möglich, Änderungen an Produktlinien als Massenoperation vorzunehmen und so gleich für mehrere Stämme/POIs Änderungen auf einmal durchzuführen. Mehr lesen.
Damit Redakteure besser die Objekte in der imx.Platform finden können, die sie für konkrete Fragestellungen interessieren, wurden neue Filtermöglichkeiten geschaffen. Mehr lesen.
Die Default-Belegung von Feldern bei der Neuanlage eines Widgets wurden folgendermaßen geändert. Mehr lesen.
Die Export-Dateien werden auf 4000 Zeilen begrenzt. Startet ein Kunde mehrere Export-Läufe gleichzeitig, so werden die jetzt automatisch nacheinander ausgeführt. Damit laufen die Exporte stabiler.
Die Namen der Tage bei den Öffnungszeiten sind jetzt mehrsprachig hinterlegt und brauchen daher in fremdsprachigen Portalen nicht mehr übersetzt zu werden.
Fügt man einem Objekt im Bereich Medien ein Youtube-Video hinzu, so wird jetzt als Thumbnail das YouTube-Vorschaubild dort angezeigt.
Der Cache-Ping informiert Portale und Schnittstellen-Nutzer, wenn ein einzelnes Objekts in der imx.Platform geändert wurde. Ziel ist, dass die Partner dann den Cache für dieses Objekt aktualisieren. Diese Push-Funktion wurde optimiert, so dass nun auch bei erweiterten Datenobjekten zuverlässig über Änderungen informiert wird.
Entdecken Sie alle unsere imx.Platform-Services, informieren Sie sich über Services, die Sie interessieren, und probieren Sie sie direkt aus!
Sie öffnen den API-Browser, indem Sie bei der URL der imx.Platform das Ende „index.jsf“ ersetzen durch „apidoc/index.html“:
Mit Ihren Login-Daten für die imx.Platform können Sie sich auch hier anmelden. Als Format stehen Xml, Json und – für optimale OpenData-Fähigkeit – JsonLD zur Auswahl.
Herzstück des API-Browsers ist eine Liste aller Services:
Bei Klick auf einen Service in der Liste wird folgendes sichtbar:
Für alle, die etwas testen möchten, haben wir unter https://demo.infomaxnet.de/imxplatformj/apidoc/index.html eine Beispielinstanz Demoumgebung bereitgestellt.
Die imx.Platform bietet alle Möglichkeiten, alle verwalteten Daten auch im Open Data-Kontext zu nutzen. Die wichtigsten Aspekte haben wir nachfolgend zusammengefasst:
Sie bestimmen, welche Daten Sie wie offen zur Verfügung stellen möchten. Die Steuerung erfolgt dabei über die bewährte Funktion der Auslieferungskanäle. Sie können einen oder mehrere Auslieferungskanäle mit unterschiedlicher Rechtedefinition anlegen. Im einfachsten Fall einfach einen neuen Auslieferungskanal „Open Data“ anlegen und den gewünschten Objekten zuordnen:
Über die Konfiguration der Rollen wird dann festgelegt, welcher API-Nutzer z.B. Daten von welchem Auslieferungskanal lesen darf.
Ein Redakteur kann für jedes Bild oder jedes Video in der imx.Platform eine Lizenz zur Nutzung hinterlegen, z.B. gemäß des Creative-Common-Standards, aber auch andere, kundenindividuelle Lizenzmodelle:
Welche Werte hier konkret zur Auswahl angeboten werden, kann jeder Kunde individuell entscheiden.
Redakteure können sich zu Stämmen, Angeboten, Events, Bildern und allen anderen Haupt-Entitäten Notizen machen. Die Notizen sind für alle Redakteure sichtbar, aber rein intern. Sie werden nicht über die Services ausgegeben und sind daher niemals in einem Portal sichtbar.
Beim geöffneten Objekt auf das Notizen-Icon rechts oben klicken, Notiz schreiben und speichern:
In der Listenansicht erkennen Sie sofort, wenn es zu einem Objekt eine Notiz gibt. Der Inhalt der Notiz erscheint als Tooltipp am Icon:
Neben Stämmen, Angeboten, Veranstaltungen und Kontakt-POIs gibt es jetzt auch Artikel als Standard-Objekte in der imx.Platform.
Ein Artikel hat immer einen Titel und eine Beschreibung. Er kann verortet sein, und über Auslieferungskanäle kann die Veröffentlichung gesteuert werden.
Die Inhalte können auch aus anderen Content Management Systemen synchronisiert werden oder die imx.Platform dient als Content Repository, aus denen sich andere CMS/Portale bedienen können.
Die imx.Platform bietet eine neue Funktion, mit der effizient und schnell POI-Duplikate erkannt und dargestellt werden.
Die Duplikatsliste enthält Gruppen von POIs, die das System nach vordefinierten Regeln als Duplikate identifiziert:
Dabei wird folgendes zum Vergleich herangezogen:
Das System ermittelt eine Duplikat-Wahrscheinlichkeit, die davon abhängt, wie weit die entscheidenden Inhalte übereinstimmen.
In der Stammliste ist es jetzt möglich, bei mehreren Stämmen ein Häkchen zu setzen und bei all diesen Stämmen dieselbe Änderung an den Produktlinien vorzunehmen:
Damit Redakteure besser die Objekte in der imx.Platform finden können, die sie für konkrete Fragestellungen interessieren, wurden neue Filtermöglichkeiten geschaffen.
Dies ist auch unter Qualitätsgesichtspunkten sehr hilfreich, wenn man bestimmte Contents gezielt überarbeiten möchte.
Es war bisher schon möglich, sich Stämme aus einem bestimmten Auslieferungskanal anzeigen zu lassen.
Nun kann man zusätzlich auch die zugehörige Kontext-Produktlinie und die Veröffentlichungspriorität zum Filtern hinzuziehen:
Damit findet man z.B. Stämme, die in einem bestimmten Auslieferungskanal als Gastronomiebetriebe veröffentlicht sind.
Für Events wurde die neue Möglichkeit geschaffen, alle Events mit (oder ohne) globale oder termingebundene Ticketlinks zu filtern:
Für alle Haupt-Entitäten (Stämme, Angebote, Events, …) gibt es jetzt die Möglichkeit, nach dem Erfassungs-User zu filtern. Damit lassen sich jetzt leicht Datensätze finden, die über eine bestimmte Schnittstelle ins System gekommen sind.
Die Default-Belegung von Feldern bei der Neuanlage eines Widgets wurden folgendermaßen geändert.
Ja | Nein | |
Art der Einbindung: Frame mit fester Höhe | x | |
Grundsätzliche Darstellungsoptionen: Footer anzeigen | x | |
Grundsätzliche Darstellungsoptionen: Datum im Teaser anzeigen | x | |
Elemente der Startseite: Teaseransicht | x | |
Zusätzliche Suchparameter: Mit freiem Eintritt | x | |
Zusätzliche Suchparameter: Tipps oben anzeigen | x | |
Filterelemente: Filter nach Kategorien | x | |
Detailseite: Event-Kopf ausblenden, falls kein Heroimage vorhanden | x |
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